alfons nieberg

29.03.2013 12:29
avatar  alfonsnieberg ( gelöscht )
al
alfonsnieberg ( gelöscht )

WERDEGANG:
mein vater hat "immer" ,weingstens seit 1946, also nach dem krieg fotografiert .bald mit spiegereflex und eigener dunkelkammer für SW. er hat mit es gezeigt und eine eigene klitzkleine spiegelreflex ,ein EXA aus der DDR besorgt. mit ca. 12-14 jahren habe ich die stillgelegte dunkelkammer auf dem boden gefunden und für mich reaktiviert. das war schon aus kostengründen nötig, abzüge aus dem laden -womöglich in 18+24 cm- waren viel zu teuer. außerdem viel schlechter, da nicht selbst gemacht. mit einer minolta SRT 303 macht ich weiter bilder bis ich nach esens kam und arbeiten mußte.das tötete ein wenig die kreativität.im urlaub wurde nur geknipst und bilder wurden bestellt.
vor 2 jahren sollte es wieder losgehen.eine nikon 7ooo mit einem 18-200 mm objektiv war bei fachkundiger beratung durch arne, helge und adalbert schnell ausgesucht.
seitdem kämpfe ich mit der bedienung der camera ,also der funktionweise eines solchen computers. theorie und praxis sind gefragt.
hinzu kommen noch die bildorganisation und -bearbeitung.picasa ,photoshop elements10und lightroom sind ein weites feld, welches unter vielen frustrationen mit energie bearbeitet wird.
ich bin stammkunde bei der VHS-WHV und AUR. nach dem umstieg auf LIGHTROOM 4 glaube ich einen größeren silberstreif am horizont sehen zu können!
ZUKÜNFTIGES:
im stammtisch möcht ich -wie viele teilnehemer - kalender und ausstellungen machen,gemeinsam fotografieren, über bilder und technik reden,also mit einer bunten truppe, die ein gemeinsames thema hat,etwas auf die beine stellen.
mfg
alfons

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!